Auf und nieder – immer wieder: Team sbh erfährt Brandenburg per Draisine

By | 26. Januar 2018

Starker Schneefall am frühen Morgen kündigte es bereits an: Heute werden Winterwunderträume wahr!

Frohen Mutes und der Wetterlage entsprechend mollig warm eingepackt, machten wir uns per Bahn am Morgen des 17. Januar auf ins kleine Zossen im schönen Brandenburg. Am dortigen Bahnhof warteten schon unsere Fahrzeuge. In Windeseile wurden vier Draisinen von uns in Beschlag genommen, Decken verteilt und nach einer kurzen Einweisung zu Bahnübergängen und der theoretischen Möglichkeit, die Bremse zu betätigen, ging es auch schon los.

In gewohnt gekonnter Teamarbeit und mit einiger Muskelkraft setzten wir uns in Bewegung durch die malerisch frostige Winterlandschaft Brandenburgs. Immer wieder gab der Abstand zum Vorder- und Hinter-Wagen den einzelnen Gruppen neuen Ansporn, noch einmal eine Schippe drauf zu legen und so erreichten wir innerhalb kürzester Zeit das Örtchen Mellensee.

Die Mitarbeiter*innen aller sbh-Organisationen wurden hier großzügig mit Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein versorgt und konnten sich am knisternden Lagerfeuer die leicht gefrorenen Knochen aufwärmen. Bei ausgezeichneter Stimmung und charmanter Swingmusik kam es so zu allerhand bereichsübergreifenden Kontakten und regen Austausch.

Frisch gestärkt und voller Tatendrang, an dem der Kinderpunsch – bei anderen der Glühwein – sicher nicht ganz unschuldig war, wurde der Rückweg angetreten. Hier zeigte sich die Spielfreude und der Ehrgeiz der einzelnen Gruppen: Mit großem Eifer wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Vordermann einzuholen und im besten Falle einen ordentlichen Schubser zu geben – was erwartungsgemäß zur allgemeinen Erheiterung beitrug.

Sichtlich ausgelaugt und bester Laune zurück in Zossen kehrten wir nach kurzem Marsch zum Abschluss des Tages in den „Weißen Schwan“ ein, wo nach getaner Arbeit Gänsebrust und Keule auf uns warteten. Hier setzte sich weiter fort, was schon am Lagerfeuer zu beobachten war.

Plaudernd, lachend und glücklich endete so ein Betriebsausflug, der allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Betriebsausflug nach Zossen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA