Kontakt | Impressum | Datenschutz

sbh | sozial bestimmt handeln seit 1827

Schwedische Gardinen – unser Podcast

Willkommen bei „Schwedische Gardinen“ – unser fesselnder Podcast, der in die Welt echter Verbrechen entführt. Das Format wird von Sozialarbeiter*innen der sbh moderiert. In abwechslungsreichen Gesprächen schildern ehemalige Straftäter die Vielschichtigkeit von Kriminalität und Resozialisierung. In den Geschichten werden die Menschen hinter den Taten, der Weg in die Straffälligkeit und zur Rehabilitation gezeigt. Schwedische Gardinen bietet damit einen Einblick in Themen, die in unserer Gesellschaft weiterhin tabuisiert werden.

Wie sieht das Leben nach einer Inhaftierung aus? 

Folge 2: Rockermilieu – Fast mit dem Leben bezahlt

Heute ist David zu Gast. David berichtet, wie er ein Leben im Rockermilieu führte und dafür mit seinem Blut bezahlte.

Wir betrachten seine schmerzhafte Vergangenheit von häuslicher Gewalt bis hin zu einem Leben als Systemsprenger mit Aufenthalten in verschiedenen Heimen. Außerdem lernen wir seinen Hund „Rudi“ kennen, welcher ebenfalls zu Gast ist. David wird uns berichten, welchen wichtigen Stellenwert Rudi für seine Resozialisierung einnimmt.

Hier geht es zur zweiten Folge!

Folge 1: Geldstrafe – Kein Polizist kriegt Geld von mir

In der ersten Podcast-Folge haben wir Sascha zu Gast, der mit uns seine bewegende Lebensgeschichte teilt. Mit fünf Inhaftierungen und dem Verlust seiner Eltern hat er viel durchgemacht.

Sascha spricht offen über seine Erfahrungen mit Ersatzfreiheitsstrafen, seine Alkoholabhängigkeit und die Herausforderungen als Vater von zwei Kindern. Besonders die Zeit nach seiner Inhaftierung stellte Sascha immer wieder vor erneuten Schwierigkeiten. Seine Verhaftung im Wohnheim wirft zum Teil einen humorvollen, aber auch einen umso bedeutsameren Einblick auf sein Leben. Gemeinsam mit Sascha betrachten wir, welche Einflüsse eine Inhaftierung auf das Leben haben kann.

Hier geht es zur ersten Folge!

 
Im Trailer könnt Ihr hören, worum es uns geht und Ihr lernt unsere Moderator*innen kennen. Viel Spaß!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.