Kontakt | Impressum | Datenschutz

sbh | sozial bestimmt handeln seit 1827

Von der Theorie in die Praxis: die sbh auf der BAG-S Bundestagung

Die sbh hat auf der diesjährigen Bundestagung der BAG-S gemeinsam mit der Rehabilitations-Zentrum Stadtroda gGmbH einen Workshop durchgeführt. Thema der Veranstaltung war der Übergang aus der Haft in die Nachsorge für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Es wurden insbesondere aktuelle Herausforderungen der Justiz und der freien Träger näher betrachtet.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Themenfeld der Überleitung von Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vom Strafvollzug in eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach der Haftentlassung konnten wir interessante Impulse liefern. So wurden Hürden bei der Überleitung benannt, aber ebenfalls Lösungsvorschläge gemacht. Auch die anschließende Diskussion ergab Raum für vielversprechende Lösungsansätze, die sich positiv auf zukünftige Prozesse auswirken könnten.

In den nächsten Wochen wird eine umfangreiche Nachbereitung durch die BAG-S durchgeführt und entsprechende Ergebnisse veröffentlicht. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bag-s.de/aktuelles/.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den guten und bereichernden Austausch!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.